Schattenbahnhöfe |
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In aller Welt stehen die Züge nachts in grossen Bahnhöfen, die internationalen Züge sind mit schlafenden und dösenden Menschen unterwegs zwischen den Ballungszentren, und der Güterverkehr bringt frisches Gemüse aus dem Süden und Blumen aus Holland. Und bei uns? Da müssen die momentan über 60 Maschinen mit den hunderten von Wagen die Nacht (und Spielpausen) in den Schattenbahnhöfen verbringen! Ein zweistöckiger je 22ig-gleisiger SchaBa für die Hauptlinie ( Teufelsloch und Höllloch ), ein zweiteiliger, kleinerer für die Nebenlinie ( Schattloch unter dem Hauptbahnhof Tickenbach und Fuchsloch unter dem Bahnhof Fuchswinkel ) müssen ausreichend Abstellmöglichkeiten bieten. Und natürlich wurden auch für die Schmalspurlinie einAbstellbereiche namens Dachshöhle mit einem halben Dutzend Geleisen in den Berg gesprengt!
SchaBa's von unten nach oben: Teufelsloch , Höllloch und Schattloch Die Einfahrharfe gehört zum SchaBa Höllloch , die Fahrzeugparade steht in Teufelsloch.
Zu Beginn des Septembers 2002 haben wir wieder einmal Geleise verlegt, Weichenantriebe implementiert und viele Kabel an die Geleise gelötet. Der 10-gleisige SchaBa Fuchsloch der Nebenlinie musste installiert werden, denn der weitere Ausbau der Strecken erfordert die vorherige Erstellung der SchaBa's.
Über dem im rechten Bild sichtbaren SchaBa Fuchsloch sind für die Nebenlinie der Kreuzungsbahnhof Fuchswinkel und für die Schmalspurlinie der SchaBa Dachshöhle geplant. |
Die Realität holt uns ein: Der
Schattenbahnhof
Dachshöhle
der Schmalspurlinie ist endlich fertig. Doch die
vielen Ankündigungen der Hersteller von Schmalspurrollmaterial zwingen zu einem
möglichen Ausbau der Abstellkapazitäten! Also wird
Allalingrotte
für einen möglichen Ausbau um weitere 5 Gleise
vorbereitet. Die Verbindung des Schabas ist nun auch fertig. Dieser goldene
Nagel wurde jedoch für die Besucher unsichtbar im dunkeln des Tunnels
geschlagen.
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